Tanzkorps

Tanzkorps Altstädter Köln vor dem Kölner Dom

2024 feiert das Tanzkorps der Altstädter seinen 100. Geburtstag. Mit anderen Worten, das karnevalistische Corps der Altstädter – denn seinerzeit schrieb man Korps noch mit „C“ – wurde zwei Jahre nach Gründung der Gesellschaft (1922) aufgestellt. Verschiedene Bezeichnungen wie Fußkorps oder Fuß- und Tanzkorps finden sich in den Annalen der Gesellschaft über die Zeit verteilt. Wie es bis in die dreißiger Jahre des letzten Jahrhunderts üblich war, übernahm ein zierlicher Mann die Rolle der Marie. Beim Korps war Jean Küster die erste Marie.

Natürlich brauchte solch ein stolzes Korps eine Uniform in Farben, die karnevalistisch noch nicht besetzt waren: Es bot sich das grün-rot der kurkölnischen Miliz an. So war es das Korps, das dafür gesorgt hat, dass die Frackgesellschaft Altstädter kurkölnisch wurde und alle Gruppierungen die grün-rote Uniformen tragen. Für das Jahr 1928 verzeichnet die Chronik: „Präsident Jussenhoven gibt dem Korps eine neue Kopfbedeckung. In den Unterlagen diverser Archive wird festgestellt, dass die ‚kurkölnische Stadtmiliz‘, deren Uniform vom Korps ‚Altstädter‘ getragen wird, keine Hüte, sondern Blechhauben als Kopfbedeckung hatten. Um sich auch im Karneval streng an historische Überlieferungen zu halten, wird diese Änderung durchgeführt.“ Historische Fotos belegen den Wechsel vom „Jägerhut“ zum Grenadierhelm.

Bis heute ist das Tanzkorps die einzige Gruppierung der Altstädter mit Mitglie-dern „im Helm“. Auf der Bühne wird mit Ausnahme des Tanzoffiziers „im Helm“ getanzt. Das Tanzkorps stellt die gewachsene militärische Ordnung auf den Kopf: Bei den Altstädtern gibt es bei weitem mehr Offiziere als Mannschaftsdienstgrade im Helm!

Die Marie ist die einzige Frau in der Gesellschaft und wird von ihrem Tanz-korps in Ehren gehalten und auf die Bühne getragen. Die Altstädter haben es ihrem Tanzpaar Gerdemie und Karl-Heinz Basseng zu verdanken, durch seinerzeit innovative Hebefiguren zum Traditionskorps ernannt worden zu sein. Das Tanzkorps ist
mit seinen über 100 aktiven Mitgliedern die Visitenkarte der Gesellschaft auf den Bühnen Kölns und im Umfeld.

Marc Glöckner (Zahlmeister), Guido Bräuning (Spieß), Michael Klaas (Korpskommandant), Sebastian Schulte (Schriftführer)